Sabine Knauf / Buch: Badeschaum und Shrimps


Badeschaum und Shrimps
Badeschaum und Shrimps (Berlin Story Verlag)   

Vorwort

Angefangen hat es in einer langen Kassenschlange mit drei fremden Einkaufszetteln als einzigem Lesestoff. Ich nahm sie mit nach Hause und begann mir ein Bild zu machen von dem türkisch-deutschen Mann, der offenbar am Renovieren war und »1x büyük Lack (weiß)« verfasst hatte. Seltsamerweise ein Mann mit Bilderbuchschnurrbart, wie ihn die türkischen »Gastarbeiter« meiner Kindheit hatten. Damit war ich dem Sammeln von Einkaufszetteln verfallen. Es ähnelt dem Suchen von Ostereiern und Pilzen, ist aber ganzjährig möglich. Da es in meiner Kreuzberger Straße eine Menge Einkaufsmöglichkeiten gibt, kann ich täglich diesem Vergnügen frönen. Natürlich sind die meisten Zettel langweilig. Aber erstaunlich oft gibt es welche, die verblüffen, interessante, lustige, manchmal auch beklemmende. So wird ein Bild von Berlin sichtbar, das sich in den Zetteln selbst beschreibt, ganz anspruchslos und unspektakulär. Es ist das Bild unserer schönen Vielfalt. Und es zeigt, dass wir, ob jung oder alt, Urberliner oder irgendwann dazugekommen, ein- oder vielsprachig, Wurst- oder Obstesser uns doch zumindest hier begegnen könnten: in der Einkaufsschlange.

Dank an Alle, die mir Zettel mitgebracht, beim Übersetzen geholfen und mit ihren Interneteinträgen zum Verständnis beigetragen haben. Und an die unbekannten Verfasserinnen und Verfasser! Sabine Knauf   

Forelle
Forelle   
Notwendige Schreibübung
Notwendige Schreibübung   
Champou
Champou   
LiStift (Hommage an F. Kupka)
LiStift (Hommage an F. Kupka)   
Maziwa
Maziwa   
Drogerie
Drogerie   
Und was Sie für richtig halten
Und was Sie für richtig halten